Pentium III Slot 1, Intel Stock Cooler entfernen

  • Hallo,

    Ich wollte den Stock Cooler entfernen, weiss aber nicht wie ich den runter bekomme, weil die Plastikhalterung ungünstig hinter der Plastiklüfterhaltung platziert ist. Ich fand dann diese Anleitung: http://www.fat-rat.com/fluff/Heatsink_info/

    Man benötigt einen Nadelzange, habe leider keine. Bevor ich mir eine besorge wollte ich mal fragen, ob jemand eine Alternative kennt ohne z.B. das Plastik zu beschädigen.

    thx im Vorhinein. :)

  • Kleine Spitzzange macht es auch is eigentlich ganz einfach, guck dir alles genau an... es ist quasi selbst erklärend wie wo was rum zuerst ab muss.

    Keine Hektik dann geht auch nichts kaputt.

    Gruß :spitze:

  • Habe ihn jetzt doch irgendwie runter bekommen, nur ist die Klammer jetzt unbenutzbar, weil gebrochen, aber egal, der neue Kühler hat eine um mind. 50% bessere Kühlleistung und die neue Paste ist auch besser.

    Aja, es geht um den PIII 1000 mit 100 MHz FSB und SL4KL Stepping.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (19. Februar 2017 um 12:47)

  • Kannst du mal hoch aufgelöste Fotos machen? Besonders die Klammern interessieren mich. Die Fotos oben in dem Link sind leider grottig.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Kannst du mal hoch aufgelöste Fotos machen? Besonders die Klammern interessieren mich. Die Fotos oben in dem Link sind leider grottig.

    Die sind schon im Müll, weil ich die nur mit Gewalt runter bekam. Meinen Hausmüll zeige ich nur ungerne. :D

  • Kannst du mal hoch aufgelöste Fotos machen? Besonders die Klammern interessieren mich. Die Fotos oben in dem Link sind leider grottig.


    Ich werde auch photos von meinem Versuch machen :thumbup:

    Aslinger
    Schade das der CPU-Kühler was abbekommen hat. Welcher Kühler kommt denn jetzt drauf?


    Apropo ich hab noch nen neuen Slot 1 Kühler übrig falls jemand Bedarf hat.

  • Kannst du mal hoch aufgelöste Fotos machen? Besonders die Klammern interessieren mich. Die Fotos oben in dem Link sind leider grottig.


    Ich werde auch photos von meinem Versuch machen :thumbup:

    Aslinger
    Schade das der CPU-Kühler was abbekommen hat. Welcher Kühler kommt denn jetzt drauf?


    Apropo ich hab noch nen neuen Slot 1 Kühler übrig falls jemand Bedarf hat.

    Der Kühler selbst hat ja nix, nur die Haltestifte sind jetzt schrott, genau wie bei ihm einer kaputt ging, aber die waren so hartnäckig, dass nur Gewalt half: http://www.fat-rat.com/fluff/Heatsink…sink_clamps.jpg

    Ich habe noch einen Slot 1 Kühler mit doppelt so viel Kühfläche über und der ist jetzt drauf, läuft grade CPU Burn-In 1.00 durch um zu sehen ob die CPU stable ist. Testweise auf 1.100 MHz (110MHz FSB) getaktet unter Stock VCore 1.70V, bis jetzt Memtest stable gewesen, und nun CPU Burn-In welches auf der Ultimate Boot CD drauf ist. Dachte die 1 GHz Slot 1 Coppis lassen sich kaum übertakten, oder habe ich einen guten Core erwischt? :spitze:

    Welchen neuen Slot 1 Kühler hast du denn zum Verkauf, viell. nehme ich ihn. :)

    http://abload.de/image.php?img=dsc014922muue.jpghttp://abload.de/image.php?img=dsc01494pcumq.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (19. Februar 2017 um 14:50)

  • Müssten mindestens 2 sein!
    Ich sag dir Bescheid!

    EDIT: Einer von beiden ist von EKL in OVP (ich denke es ist die originale), komplett schwarz, mit 1 Lüfter

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (19. Februar 2017 um 15:29)

  • Interessant wäre jetzt auch gewesen wenn du die Temperaturen vorher und nachher gemessen hättest.
    Hast du nicht oder?

    Edit: Übrigens sind die "Klammer" mit den Pins nur Einweg - Befestigungen. Laut Intel selbst werden diese zur Demontage ausgebohrt.
    Seht selbst ---> S.E.C.C. 2 Heat Sink Installation and Removal Process

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (19. Februar 2017 um 18:23)

  • Ich mach noch ein Foto und stell es hier rein, bitte Geduld, ich hab hier grad 20 Baustellen in verschiedenen Threads angefangen :D
    Wenns länger dauert mach ich gleich ein Foto von beiden Kühlern!

    Ob das ein Big Cooler ist, weiss ich nicht. Da bin ich überfragt. Mit Slot 1 Kühlern habe ich mich bisher noch nicht ausführlich beschäftigt.
    Mir hatte immer das jeweilige stock Derivat ausgereicht bzw. der jeweilige Kühler, der mit der CPU vormontiert kam :steinigung:

  • Ich mach noch ein Foto und stell es hier rein, bitte Geduld, ich hab hier grad 20 Baustellen in verschiedenen Threads angefangen :D
    Wenns länger dauert mach ich gleich ein Foto von beiden Kühlern!

    Ob das ein Big Cooler ist, weiss ich nicht. Da bin ich überfragt. Mit Slot 1 Kühlern habe ich mich bisher noch nicht ausführlich beschäftigt.
    Mir hatte immer das jeweilige stock Derivat ausgereicht bzw. der jeweilige Kühler, der mit der CPU vormontiert kam :steinigung:

    Aso ne, ich entferne immer den Kühler und erneuere zumindest die Wlp oder entferne das Isolierpad. :D Macht einiges aus an Stabilität und Lebensdauer.

  • Avenger
    Vorher waren es über 50° im IDLE. Jetzt ca. 44°. Fühlt sich aber nicht so an der Kühler, darum denke ich, dass das P3B-F einige Grade drauf schlägt.

    Jo, das auslesen der Temperatur vom P3B-F ist nicht wirklich vertrauensvoll. Die springt bei mir auch mal gern 10°C im 10 Sekunden Takt :D
    Ich messe so etwas mit nem Infrarot Thermometer meist gegen. Falls Interesse besteht kann ich das noch gerne machen. Meine CPU ist noch original gekühlt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Avenger
    Vorher waren es über 50° im IDLE. Jetzt ca. 44°. Fühlt sich aber nicht so an der Kühler, darum denke ich, dass das P3B-F einige Grade drauf schlägt.

    Jo, das auslesen der Temperatur vom P3B-F ist nicht wirklich vertrauensvoll. Die springt bei mir auch mal gern 10°C im 10 Sekunden Takt :D
    Ich messe so etwas mit nem Infrarot Thermometer meist gegen. Falls Interesse besteht kann ich das noch gerne machen. Meine CPU ist noch original gekühlt.

    Der Kühlkörper fühlt sich lauwarm im Prime Betrieb an. Aja, es ist alles im fliegenden Aufbau. In einem Case wirds natürlich wärmer zugehen.

  • Ich mach noch ein Foto und stell es hier rein, bitte Geduld, ich hab hier grad 20 Baustellen in verschiedenen Threads angefangen :D
    Wenns länger dauert mach ich gleich ein Foto von beiden Kühlern!

    Ob das ein Big Cooler ist, weiss ich nicht. Da bin ich überfragt. Mit Slot 1 Kühlern habe ich mich bisher noch nicht ausführlich beschäftigt.
    Mir hatte immer das jeweilige stock Derivat ausgereicht bzw. der jeweilige Kühler, der mit der CPU vormontiert kam :steinigung:

    Aso ne, ich entferne immer den Kühler und erneuere zumindest die Wlp oder entferne das Isolierpad. :D Macht einiges aus an Stabilität und Lebensdauer.

    Hab ich noch nie machen müssen, und alle CPUs leben noch! Ob die Lebensdauer jetzt 100 oder 110 Jahre beträgt, macht den Cache auch nicht fett. :spitze:

  • Da ich eigentlich immer übertaktet habe, besserte ich zumindest die Wärmeübertragung, sprich das Pad musste runter und eine Paste drauf. Auch wenn ich nicht mehr übertakte mache ich das. Sogar der Dos Rechner mit Celeron 333 hat eine hochwertige Paste spendiert bekommen. :)